Aktuelles!

17.09.2008: Neuer Kreisel
Waldseer Straße / Bahnhofstraße / Hauptstraße
 
Endlich, der Bau- und Verkehrsausschuss hat in der Sitzung am 17.09.2008 die neue Innenstadtgestaltung nach den Plänen des Büros Schönhofen mit den Stimmen von FWG, SPD, Grüne beschlossen. Nach langer Vorarbeit und Gesprächen innerhalb der Koalition sowie mit den Anliegern, Arbeitskreisen, Einzelhandel sowie einer Bürgerversammlung und gewohnterweise gegen die Stimmen der CDU-Fraktion kann mit der Erneuerung der Innenstadt begonnen werden. Als maßgebliche Umgestaltung wurde im Einmündungsbereich Waldseer Straße/Bahnhofstraße/Hauptstraße der Bau eines Kreisels gegenüber anderer Varianten bevorzugt. Das Ingenieurbüro Schönhofen hat in diesem Bereich die Gestaltung eines Verkehrskreisels empfohlen, der mit einem Durchmesser von 17 m für mehr Sicherheit der Fahrradfahrer und Fußgänger sorgen wird. Auch wird einer Verbreiterung der vorhandenen Bürgersteige nichts im Wege stehen. Die Fahrbahn des Kreisel mit 4,5 m lässt künftig nur noch eine Geschwindigkeit von 20 km/h für den motorisierten Verkehr zu, wobei der Fahrradverkehr die Geschwindigkeit vorgeben wird. Flankiert von dieser Maßnahme wird die Einrichtung von Fußgängerüberwegen bei den jeweiligen Ausfahrten des Kreisels sein. Wir sind überzeugt, dass der motorisierte Verkehr künftig sich dem Fahrradverkehr sowie Fußgängern unterzuordnen hat und somit dieser Verkehrsteilnehmer mehr Verkehrssicherheit Priorität eingeräumt wird. In Gesprächen mit den Beteiligten wurde die Variante des Verkehrskreisel positiv aufgenommen.
 

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken!

Im übrigen hat die CDU-Fraktion erneut ihrer Mitarbeit verweigert, auf Vorschläge warten wir heute noch. Das geforderte Gesamtkonzept war erneut nur ein
Alibi, die Innenstadtgestaltung auf die lange Bank zu schieben. Ein Zitat einer Vertreterin der CDU-Fraktion lautete: " eine Frage ......, aber wir stimmen sowieso dagegen" spricht für sich. Der Vorwurf des CDU-Sprechers Dr. Magin, dass nach 4 Jahren kurz vor der Wahl die Innenstadtgestaltung hektisch beschlossen werden soll, entbehrt jeder Grundlage. Die Koalition von FWG, SPD, Grüne hat nach 4 Jahren Vorarbeit die neue Gestaltung der Innenstadt auf den Weg bringen können, wobei wir uns auf die Fahne geschrieben haben, dieses Projekt vor allem auch auf die Kirchenstraße und weitere Straßenzüge auszudehnen. Zu Erinnerung sei gesagt, dass die CDU nach Jahrzehnte langem Nichtstun immer noch auf eine himmlische Eingebung wartet. Wenn es der CDU-Fraktion mit dem Gesamtkonzept ernst gewesen wäre, hätte sie es mühelos in ihr "glorreichen" Zeit jederzeit umsetzen können. Entsprechende Gutachten verschwanden aber unbeachtet in der Versenkung.
 

 

zurück