Aktuelles!

Antrag auf mehr Sicherheit für Fußgänger:
 

Schifferstadt, den 02.11.2008



Herrn
Bürgermeister
Klaus Sattel
Stadtverwaltung

Am Marktplatz 2
67105 Schifferstadt
 
Dieter Weißenmayer
1. Vorsitzender
Keltenstr. 38
67105 Schifferstadt
06235/6013
weissenmayer@t-online.de
 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bitte Sie folgenden Antrag der FWG-Fraktion als Tagesordnungspunkt in der Bau- und Verkehrsausschusssitzung am 03.12.2008 zu behandeln:

Im Bereich der K 30, zwischen den Einmündungen "Portheide" sowie "Am Sportzentrum" soll eine Verschwenkung der Fahrbahn verbunden mit dem Bau einer gut ausgeleuchteten Querungshilfe erfolgen.

Der Antrag wird wie folgt begründet:

Eine Verschwenkung der Fahrbahn, z. B. nach dem Vorbild der Ortseinfahrt Waldseer Straße, reduziert entsprechend die gefahrene Geschwindigkeit. In beiden Richtungen, stadteinwärts sowohl auch stadtauswärts ist bedingt durch den Verlauf und der Breite der Fahrbahn eine nicht angepasste Geschwindigkeit die Regel.
Außerdem wäre die Einrichtung einer gut ausgeleuchteten Querungshilfe für die Schulwegsicherung Schulzentrum, den Besuchern des Sportzentrums, der Gastronomie sowie auch des Hallenbades, vor allem in der dunklen Jahreszeit, für die Sicherheit der Fußgänger von Vorteil.
Eine früherer Beschluss des Bau- und Verkehrsausschusses auf Errichtung eines Verkehrskreisels an der Einmündung "Am Sportzentrum" wurde vom zuständigen Dezernenten der Kreisverwaltung, dem 1. Beigeordneten Elster, als nicht notwendig erachtet.
Die FWG-Fraktion ist allerdings der Meinung, dass aus den vorbezeichneten Gründen die vorgeschlagene Maßnahme zur Sicherheit der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer unbedingt realisiert werden sollte.


Mit freundlichen Grüßen


Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender der FWG

 
zurück