Aktuelles!

Antrag für den Bau- und Verkehrsausschuss am 21.01.2009
"midkom - Mobilität für Senioren"
 

Schifferstadt, den 11.12.2008



Herrn
Bürgermeister
Klaus Sattel
Stadtverwaltung

Am Marktplatz 2
67105 Schifferstadt
 
Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender
Keltenstr. 38
67105 Schifferstadt
06235/6013
weissenmayer@t-online.de
 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bitte nachfolgenden Antrag als Tagesordnungspunkt der nächsten Bau- und Verkehrsausschusssitzung zu behandeln:

"midkom - Mobilität für Senioren"
Die Initiative zur Einführung bezahlbarer Mobilitätsangebote in den Kommunen "midkom" basiert auf einem hessischen Innovationsprojekt aus dem Rhein-Main-Raum und wurde von der Fa. Telenet AG in Zusammenarbeit mit den TU Darmstadt initiiert. Im Rahmen der Innovationsförderung des Landes Hessen wurde es als Modell- und Pilotprojekt gefördert und kofinanziert aus Mitteln der Europäischen Union. Die Fa. Telenet ist bestrebt, dieses Projekt auch auf den Rhein-Neckar-Raum auszudehnen. In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit keine Kommune, welches an dem Projekt "midkom" teilnimmt.

Die Ziele von midkom sind, auf bezahlbare Art und Weise zu erreichen:
  • attraktive Alternative zum Individualverkehr und anderen Beförderungsmöglichkeiten (hier: Ruftaxi)
  • mehr Mobilität für alle, insbesondere für Senioren sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkung
  • bessere Möglichkeiten zur Grundversorgung und Teilnahme am sozialen Leben
  • bessere Anbindungen aus sämtlichen Wohngebieten
  • Zuwachs an Flexibilität
  • Stärkung des Standortfaktors für künftig interessierte Unternehmen und Investoren.

In denen in Hessen beteiligten Kommunen wurden Bedarfs orientierte Mobilitätsangebote eingeführt, die mittels einer midkom-Zentrale gesteuert wird. Solche Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass Fahrgäste zu Zeiten befördert werden, wo und wann es für sie erforderlich ist. Dagegen ist kein Fahrzeug unterwegs, wenn es keinen Bedarf gibt. Das Ziel ist, vorhandene Ressourcen optimal zu nutzen. Die Fahrten werden mittels Sammeltaxen und städteeigenen Kleinbussen von ehrenamtlichen Fahrern bzw. Fahrerinnen durchgeführt. Eine Einbindung des örtlichen Taxiunternehmens könnte in Betracht kommen.

Zur ausführlichen Darstellung dieses Projektes bittet die Fraktion der Freien Wählergruppe zu einem der nächsten Termine des Bau- und Verkehrsausschusses die Fa. Telenet AG, Darmstadt einzuladen und über dieses Projekt zu referieren. Die Erstellung einer Wirtschaftlichkeits- bzw. Machbarkeitsstudie seitens der Fa. Telenet AG wäre sinnvoll. Weitere Einzelheiten hinsichtlich der Kontaktaufnahme können bei mir erfragt werden.

Die Fraktion der Freien Wählergruppe ist der Meinung, dass dieses Projekt zukunftsorientiert für unsere Senioren sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkung und ein Imagegewinn für unsere Stadt sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender
der FWG

 
zurück