Aktuelles!

First-Responder-System

 

FWG befürwortet First-Responder-System

In der Stadtratssitzung vom 05.02.2009 wurde auf Initiative der FWG die Prüfung des Beitritts zu dem First-Responder-System beschlossen. Die Einführung dieses Systems ging im Rhein-Pfalz-Kreis vom Deutschen Roten Kreuz aus. Die kreisansässigen Gemeinden haben die Möglicheit, dieser Einrichtung beizutreten. Allerdings ist hier der offizielle Auftrag des Stadt- bzw. Gemeinderates Voraussetzung. Bisher hat die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim den Kreisverband des DRK offiziell beauftragt, in Maxdorf wird hierüber derzeit noch beraten. Für Schifferstadt, als größte Kommune des Rhein-Pfalz-Kreises ist es nach unserer Ansicht ein unbedingtes Muss, für unsere Bürger diesen Service zu bieten.


Was ist das First-Responder-System?

Der Begriff First-Responder-System bezeichnet das Vor-Ort-System einer Ersten Hilfe bei Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Zeit bis zur ersten medizinischen Notversorgung kann mittels ausgebildeten Rettungssanitätern durch eine qualifizierte Erstversorgung überbrückt werden, falls der Notarzt infolge eines bestehenden Einsatzes vorerst nicht vor Ort sein kann. Dies ist z. B. bei Herzinfarkten oder Schlaganfällen lebenswichtig, da jede Minute bei der Erstversorgung zählt. Organisiert wird das System von Hilfsorganisationen oder Feuerwehren. Eingesetzt werden hierzu ausgebildete ehrenamtliche Hilfskräfte mit entsprechender Ausbildung, welche von der zuständigen Leitstelle verständigt werden.
 

zurück