Aktuelles!

Antrag für den Bau- und Verkehrsausschuss am 04.03.2009
"Überplanung der Innenstadt"
 

Schifferstadt, den 19.02.2008



Herrn
Bürgermeister
Klaus Sattel
Stadtverwaltung

Am Marktplatz 2
67105 Schifferstadt
 
Dieter Weißenmayer
1. Vorsitzender
Keltenstr. 38
67105 Schifferstadt
06235/6013
weissenmayer@t-online.de
 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bitte nachfolgenden Antrag als Tagesordnungspunkt in der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 04.03.2009 zu behandeln:
  • Der Stadtrat beschließt, zur Weiterentwicklung und Fortführung der Planung einen weiteren Planungsauftrag an das Ingenieurbüro Schönhofen zu vergeben. Der Planungsumfang wird festgelegt auf die Kirchenstraße, beginnend ab dem Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Kirchenstraße bis zur Einmündung Burgstraße. Die bereits entwickelten Kriterien und Leitlinien der Innenstadtgestaltung sind für diesen Bereich fortzuführen.
     
  • Für die Grundstücke im Bereich der Bahnhofstraße, Mannheimer Straße, Jakobsgasse soll nach Investoren gesucht werden. Dabei sind folgende Kriterien zu berücksichtigen: Wohn- und Geschäftsgebäude (Einzelhandel, Arztpraxen, Freiberufler, Betreutes Wohnen) mit Tiefgarage. Die bereits bestehenden öffentlichen Parkplätze sollen erhalten bleiben.
     
  • Es solle mit dem neu gegründeten "Verein für ein Ringermuseum" über die Möglichkeit einer Nutzung des Fachwerkgebäudes in der Bahnhofstraße 28 für ein Museum für "Ringen und Kraftsport" Kontakt aufgenommen werden.

Durch den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses auf den Grundstücken der Bahnhofstraße 4-6 kann der projektierte Bereich (Kreisel, Umbaumaßnahmen in der Hauptstraße) in diesem Jahr nicht mehr realisiert werden. Grund ist die umfangreiche Bautätigkeit und der damit verbundene Schwerlastverkehr für mindestens ein halbes Jahr.

Um die Zeit zu nutzen und nach Umbauarbeiten in der "Kleinen Kapellenstraße sowie Raiffeisenstraße" unsere Überlegungen fortführen zu können, soll die "Kirchenstraße" auf ihrer gesamten Länge überplant werden.

Der Bereich Bahnhofstraße / Mannheimer Straße / Jakobsgasse soll für potentielle Investoren in die Planung mit einbezogen und Vorgaben erarbeitet werden.

Weitere Ausführung erfolgen in der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses.


Mit freundlichen Grüßen


Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender der FWG

 
zurück