Aktuelles!

Unsere Innenstadtgestaltung geht weiter!

 

Unser Antrag auf Überplanung der Kirchenstraße beginnend ab dem Kreuzungsbereich Mannheimer Straße / Kirchenstraße / Bahnhofstraße bis zur Einmündung Burgstraße wurde einstimmig in der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 04.03.2009 verabschiedet.

Mit Verwunderung haben wir im Ausschuss zur Kenntnis genommen, dass die CDU unserem Antrag ausnahmsweise wohl gesonnen war. Der Planungsvorschlag von unserem Fachmann Franz Sattel wurde positiv aufgenommen und es wurde vereinbart, aufgrund dieser Grundlage das Ingenieurbüro Schönhofen mit der weiteren Überplanung zu betrauen. Weitere Alternativen sollen dennoch vom Ingenieurbüro erarbeitet werden.

Da wir hinsichtlich der bevorstehenden Großbaustelle in der Bahnhofstraße 4-6 das Innenstadtprojekt, Verkehrskreisel Einmündung Hauptstraße / Waldseer Straße und Umgestaltung der Hauptstraße zurückstellen müssen, wollen wir kein Zeit verlieren und der Innenstadtgestaltung weiteren Schub verleihen.
Ein Investor hat bereits für das Gelände Parkplatz Jakobsgasse, Anwesen Bahnhofstraße Interesse zum Bau eines Geschäftshauses gezeigt. Nach der erfolgten Überplanung sind die Voraussetzung für einen evtl. Verkauf des Geländes geschaffen.

Unser Vorschlag, den Kreuzungsbereich mit der Ampelanlage zu einem Verkehrskreisel umzugestalten, fand ebenfalls in der Ausschusssitzung einstimmigen Zuspruch. Der Verkehrsstrom kann künftig zügig diesen Bereich überqueren. Folgekosten der Ampelanlage hinsichtlich der Wartung, Strom und Instandsetzungen entfallen demnach.

Auch der gesamte Verlauf der Kirchenstraße soll nach dem Vorbild der Pflasterung und Möblierung des Schillerplatzes erfolgen. Somit ergibt sich ein weiteres Puzzleteil zu einem Gesamtbild einer attraktiven Innenstadt.
 



 

zurück