Aktuelles!

Gute Gründe für den Zuschlag an Fa. Schleicher Projekt Bau

 

Die Freie Wählergruppe hatte gute Gründe, den Zuschlag für den Verkauf des Anwesens Bahnhofstraße 4-6 an die Fa. Schleicher Projektbau zu vergeben.

die Firma Schleicher Projektbau hatte sich im November 2008 als erster Interessent bei der Stadtverwaltung gemeldet und mittels eines Stadtratsbeschlusses quer durch alle Fraktionen sich eine Kaufoption beschließen lassen.

  • die Fa. Schleicher Projekt Bau hatte vor Festlegung des Kaufpreises bereits 495.000,00 Euro abzüglich Abriss des Gebäudes geboten.

  • ein schlüssiges Konzept mit Bank, Büros, Arztpraxen und Wohnungen

  • Bauplanung war von Beginn an mit Architekt, Baubehörde und Bankinstitut abgesprochen

  • lichtdurchflutete Bebauung

  • ober- und unterirdische Parkplätze sowie Kinderspielplatz und Grünbereich

  • geschlossene Bauweise, integriert in das Gesamtbild nach Höhe der Nachbargebäude wie z. B. ehemals Rossmann und ehemals Kaufhaus Lehr

  • zugesagter zügiger Beginn und Umsetzung des beabsichtigten Bauvorhabens

  • senioren- und behindertengerechte Ausstattung mit Aufzug, direkt aus der Tiefgarage

  • Kurzzeitparkplätze vor dem Bankbereich

Die Bietergemeinschaft Kuhn/Zahn konnten dem Bauprojekt wenig entgegen setzen. Der Name des Architekten wurde nicht preisgegeben, in die Bauplanung war nicht Baubehörde und Bankinstitut involviert. Herr Kuhn hatte bei der Entscheidung zugunsten eines Bieters n i c h t mit offenen Karten gespielt und wichtige Informationen
n i c h t zu Beginn bekanntgegeben. Die Aussage der Bietergemeinschaft Kuhn/Zahn, etwas Gutes für Schifferstadt tun zu wollen, entbehrt jeder Grundlage. Dies hat ebenfalls die Fa. Schleicher Projekt Bau glaubhaft zugesichert. Im übrigen wäre es ausreichend, wenn der Eigentümer des ehemaligen Kaufhauses Lehr sein leer stehendes Gebäude wieder beleben und Bewerber nicht abweisen würde. Die Attraktivität des Schillerplatzes steht und fällt mit der Belebung des ehemaligen Kaufhauses. Damit hätte er viel Gutes für Schifferstadt erreicht.

zurück