Aktuelles!

Kindergarten „Am Wald“, ein attraktives Angebot für Kinder

 

In der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 22.04.2009 wurde die Baugenehmigung sowie die Unabweisbarkeit der Maßnahme des neu zu errichtenden Kindergartens „Am Wald“ mit den Stimmen von FWG, SPD, Grüne beschlossen.

In der Sitzung wurde eine sehr ansprechende Planung des Architekten vorgestellt, die uns von der Optik im Außenbereich sowie der Einteilung der Räume und Ausstattung im Innenbereich überzeugte.

Der Kindergarten „Am Wald“ soll künftig 30 Kinder aufnehmen, damit weitere 30 Plätze im Kindergarten „Haus des Kindes“ zur Verfügung gestellt werden können.
Der Kindergarten „Am Wald“ soll den Kindern mittels Waldpädagogik positiv auf deren Entwicklung einwirken. Anfragen und Anmeldungen von Eltern liegen bereits vor, da der Umbau des Gebäudes rasch über die Bühne gehen kann.
Diese Maßnahme ist im Hinblick auf den Rechtsanspruch für 2-jährige ab 2010 sehr wichtig, zumal die Investition für die Stadt aufgrund der zu erwartenden Zuschüsse von Land und Kreis sich lediglich auf ca. 270.000,00 Euro belaufen werden. Der Neubau eines Kindergartens wäre in der Kürze der Zeit sowie der Bereitstellung der Finanzen derzeit nicht durchführbar.

Wie zu erwarten konnte die CDU auch dieser Maßnahme nicht zustimmen, da das Gebäude des ehemaligen Vogelzuchtvereins angeblich ungeeignet und die Maßnahme zu teuer wäre. Aber wie es immer so ist, eigene Ideen konnte die CDU-Fraktion auch dieses Mal nicht einbringen.

zurück