Aktuelles!

Stadtführung für die Mitglieder der FWG Schifferstadt

 

Extra für Mitglieder der FWG Schifferstadt wurde am Sonntagmorgen eine Stadtführung mit Frau Gabriele Leinhos veranstaltet.

Ausgangspunkt war das Heimatmuseum im Adlerhof. Zur Einstimmung gab es einen Rückblick über die Geschichte des heutigen Schifferstadt. Alte Stadtpläne wurden gezeigt und Straßennamen erklärt.

Nach etwa 30 min. Information ging es dann zum Jagdhof. Zu den Erklärungen gab es Hinweise auf die Dinge, die jeder täglich sieht, sie jedoch ganz anders wahrnimmt, als sie vom Ursprung her verwendet und erdacht worden sind, wie z.B. die Stadtbibliothek, die früher ein Schulgebäude war.

Die wechselhafte Geschichte der Jakobuskirche wurde beleuchtet, die abgebrennt und immer wieder erweitert wurde, bis sie schließlich im heutigen Erscheinungsbild dasteht.
 

Das alte Rathaus mit seiner interessanten Entstehungsgeschichte war ein weiterer Höhepunkt. Es diente als Sitz des Gerichts; das Gefängnis (die Betzekammer) kann man heute noch sehen. Das Anwesen Dr. Kaufmann, das Restaurant „Zur Kanne“ gehören ebenfalls zu der wechselhaften Geschichte unserer Stadt.

zurück