Aktuelles!

Leserbrief des FWG-Fraktionsvorsitzenden auf die Aussetzung des Beschlusses hinsichtlich des „Kita am Wald“, Beiträge in der Rheinpfalz sowie im Schifferstadter Tagblatt vom 14.08.2009
 

Der Aussetzungsgrund hinsichtlich des „Kita am Wald“ durch den neuen 1. Beigeordneten Bruno Dell ist doch offensichtlich ein Alibigrund, dieses erzieherisch besonders zu fördernde Projekt vorerst und dann spätestens in der nächsten Stadtratssitzung am 27.08.2009 endgültig „kalt“ zu stellen.

Die Urlaubsabwesenheit des Bürgermeisters erlaubte es dem 1. Beigeordneten, die beschlossene Ausschreibung den „Kita am Wald“ aufgrund haushaltstechnischer Bedenken nicht auszuführen. Zur Historie sei angemerkt, dass der Kita nie das Wohlgefallen der CDU gefunden hatte. Diese torpedierte das Projekt von Beginn an u. a. ohne besseren Wissens mit der schlechten Bausubstanz. Dies wurde aber durch den Architekten widerlegt. Dies sollte wohl die Reißleine der CDU sein, den „Kita am Wald“ endgültig zu verhindern.

Es sei angemerkt, dass ab dem Jahr 2010 ein erhöhtes Platzangebot für Kleinkinder ab 2 Jahre bereit gestellt werden muss. Aufgrund der finanziellen Zuschüsse i. H. von 266.000,00 Euro ist die Gesamtfinanzierung i. H. von ca. 490.000,00 Euro sehr überschaubar. Ebenso wäre die Bereitstellung des „Kita am Wald“ nach einer zugesicherten baldigen Umbauphase gewährleistet. Hätte der 1. Beigeordnete mit aller Konsequenz gehandelt, müsste er auch den Beschluss bzgl. des Verbindungsbaus der Kindergärten an der Bleichstraße (Investitionskosten: ca. 850.000,00 Euro) aus den gleichen Gründen außer Kraft setzen.

Leidtragende sind hier am Ende nur die Kinder und deren Eltern.

zurück