Aktuelles!

Antrag der FWG zur Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes
 

Schifferstadt, den 06:08.2008



Herrn
Bürgermeister
Klaus Sattel
oder Vertreter im Amt
Stadtverwaltung

Am Marktplatz 2
67105 Schifferstadt
 
Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender der FWG
Keltenstr. 38
d.weissenmayer@gmx.de
 


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,


die Fraktion der FWG beantragt in der nächsten Sitzung des Stadtrates folgenden Tagesordnungspunkt zu behandeln:

Für die Stadt Schifferstadt soll ein Einzelhandelskonzept erstellt werden.

Aufgrund der vermehrten Leerstände von Geschäftsräumen in der Innenstadt sowie der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist es sinnvoll, ein diesbezügliches Einzelhandelskonzept als Orientierung des vorhandenen Geschäftsbestandes sowie zwecks Neuansiedlung von Geschäftsbetrieben zu erstellen.

Neben der begonnenen Innenstadtgestaltung ist die Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes ein weiterer relevanter Faktor des Gestaltungsrahmens vor allem hinsichtlich des Innenstadtbereiches.

In den vergangenen Jahren hat eine Umstrukturierungsdynamik in unserer Stadt (Ansiedlung und Vergrößerung von Supermärkten im Außenbereich) stattgefunden, so dass die Nahversorgung sowie der bestehende Einzelhandel in der Innenstadt Nachteile erlitten hat. Die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs ist für einige Wohngebiete ohne Benutzung des PKW nicht mehr bzw. nicht ausreichend gewährleistet.

Somit werden auch Warenkäufe des täglichen Bedarfs von unterversorgten Wohngebieten auch außerhalb des Stadtbereiches getätigt.

Die Kaufkraftanbindung sowie die Kaufkraft wird aus unserer Kommune abgezogen, obwohl laut einer Analyse des früheren Beraters Dr. Eggers hohes Kaufkraftpotential vorhanden sei.

Die Einholung eines Einzelhandelskonzeptes ist somit unerlässlich.

Mit freundlichen Grüßen


Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender der FWG

 
zurück