Aktuelles!

FWG fordert Umsetzung des KITA "Am Wald"

Schifferstadt, 31.08.2009



Herrn
Bürgermeister
Klaus Sattel
oder Vertreter im Amt
Stadtverwaltung

Am Marktplatz 2
67105 Schifferstadt

 
Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender der FWG
Keltenstr. 38
d.weissenmayer@gmx.de

 


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bitte nachfolgenden Abtrag der FWG-Fraktion als Tagesordnungspunkt in der Sitzung des Stadtrates am 17.09.3009 zu behandeln:

Die Planung sowie deren Umsetzung der Kindertagesstätte „Am Wald“ soll unverzüglich wieder aufgenommen werden. Da die Genehmigung der Kommunalaufsicht sowie die Zusage der finanziellen Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz und des Rhein-Pfalz-Kreises vorliegen, ist mit der Verwirklichung der Kindertagesstätte „Am Wald“ im Hinblick auf den Rechtsanspruch der 2-jährigen Kinder ab 2010 umgehend zu beginnen. Außerdem wurde bereits die Unabweisbarkeit in der Sitzung des Stadtrates am 14.05.209 beschlossen. Die haushaltstechnischen Bedenken des 1. Beigeordneten, welche die Außerkraftsetzung des Beschlusses des Stadtrates vom 14.05.2009 begründet, sind durch einen Beschluss des Stadtrates wieder aufzuheben, sofern der Bürgermeister in seinem Zuständigkeitsbereich die Aufhebung der Außerkraftsetzung nicht anordnet.

Für das Jahr 2009 sind bereits 150.000,00 € im Haushalt eingestellt. Über diesen Geldbetrag können Ausschreibungen für die KITA „Am Wald“ erfolgen. Der Restbetrag ist im Haushalt 2010 zu berücksichtigen, so dass weitere Ausschreibungen zu Beginn des nächsten Jahres erfolgen könnten. Im Investitionsprogramm 2010 ist der Geldbetrag i. H. von 350.000,00 € bereits berücksichtigt. Aufgrund der bereits zugesagten finanziellen Zuschüsse ist die Finanzierung der KITA überschaubar, zumal eine andere Alternative seitens der neuen Mehrheitskoalition nicht vorliegt und für Platzbedarf der 2-jährigen aufgrund der Rechtslage Sorge zu tragen ist.

Weiterhin bittet die FWG-Fraktion um Auskunft, welche finanziellen Ausgaben für die Planung und Umsetzung des KITA „Am Wald“ bereits angefallen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender der FWG

 
zurück