Aktuelles!

Mitgliederversammlung vom 04.05.2010

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand Dienstag 04. 05. 2010 im Vereinsheim der Radfahrvereinigung statt.

Dieter Weißenmayer 1. Vorsitzender eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Anschließend erfolgte sein Bericht zum Vereinsleben. Vier Eintritte, ein Austritt das spricht für die Arbeit der FWG.

Auch über die Aktivitäten berichtete Herr Weißenmayer. Angefangen bei einer Stadtführung, über stete Besuche der Waldfeste, Fastnachtsveranstaltungen bis zum wechselnden Besuch von Gaststätten in der Sommerpause u.v.m. wurde interessierten Teilnehmern viel geboten. Der Besuch der Gaststätten soll übrigens auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Ein besonderer Dank galt den Wahlhelfern und dem "schnellen Einsatzteam", das sich meist aus Rentnern zusammensetzte die immer schnell vor Ort waren, sobald es Bedarf gab.

Als Fraktionsvorsitzender informierte Dieter Weißenmayer über die Wahlen des letzten Jahres, und die daraus folgenden Gespräche mit den einzelnen Parteien. Dabei stellte sich heraus, dass es doch sehr große Differenzen zwischen CDU und FWG gab. Übereinstimmung fand sich jedoch sehr schnell mit den ehemaligen Koalitionspartnern.

Verschiedene Anträge der FWG im Stadtrat sind aktuell nicht durchführbar. Teilweise scheiterten diese an Mitgliedern des Seniorenbeirates wie z. B. das Projekt des First Responder. Nachbargemeinden haben damit schon seit 1 Jahr Erfahrungen gesammelt. Eventuell ist ja die neue Zusammensetzung des Beirates interessierter. Die Fortschritte in der Innenstadtentwicklung müssen leider aufgrund der aktuellen Haushaltssituation verschoben werden.

Grosse Sicherheitsbedenken äußerte Herr Weißenmayer zu dem Umbau beim Haus des Kindes. Es ist ein grosses Risiko, wenn in der Umbauphase die Kinder anwesend sind. Eine Auslagerung in einen Container wäre sicherlich sinnlichvoll. Dadurch werden natürlich die Kosten noch mehr steigen. Ob die vom alten Stadtrat beschlossene Lösung mit der Kita im Wald nicht kostengünstiger und einfacher gewesen wäre sei dahingestellt.

Ebenso ein Novum die Bezahlung der Beigeordneten. Das hat es in Schifferstadt noch nie gegeben. Allein Herr Dell fordert 30.000,- Euro im Jahr zusätzlich zu seiner Aufwandsentschädigung.

Über das Projekt Grundschule Nord berichtete Franz Sattel. Noch keine Einigkeit besteht wo die Verpflegung der Ganztagsschüler stattfinden soll. Der angestrebte Bau einer Mensa wird sicherlich nicht rechtzeitig beendet sein.

Eine ausführliche Information mit verschiedenen Beispielen gab Herr Sattel zur Salierstrasse. Welche Möglichkeiten der Verkehrsführung und der Gestaltung es gibt, über Vorteile und Nachteile derselben. Wie man einen Radfahrweg integrieren kann und wie die Parkmöglichkeiten für die Anwohner dann aussehen werden.

Der nächste Punkt war der Bericht der Schatzmeisterin Christel Schlindwein. Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der FWG.Nach dem Bericht des Kassenprüfers konnte daher der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Zum Abschluss informierte Franz Sattel die Anwesenden ausführlich über Aktivitäten des Landes- und Bundesverbandes.

Wir danken allen anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse.

Erinnern wollen wir auch noch an unser diesjähriges Adlerhoffest am 03.07.2010 und laden alle Mitbürger ein, vorbei zu kommen. Mitglieder werden werden gebeten sich zahlreich zum helfen zu melden.

zurück