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Komplex Salierstraße:

 
Kreisstraße - verantwortlich der Rhein-Pfalz-Kreis
Länge: ca. 1,3 km
Breite: überwiegend ca. 12,5m, min. ca. 10,5m, max. ca. 13,5m
Fläche: a. 17.000qm
Einmündungen:
 
insgesamt 17 Straßen münden zu beiden Seiten in die Salierstraße
Variante 1: Gehwege und Parken beidseitig
Vorteil:

Geringere Fahrbahnbreite, dadurch (hoffentlich) geringere
Geschwindigkeiten,
evtl. Nachhilfe durch kleine Hindernisse am Boden (leichte Überhöhungen),
alle Verkehrsteilnehmer benutzen die selbe Fahrbahn, dadurch gegenseitig Rücksichtnahme und geringere Geschwindigkeiten,
organisiertes Parken durch Parkbuchten
größere Möglichkeiten der Gestaltung z.B. durch Bäume und/oder Grünflächen mit Strauchwerk, etc.

Nachteil:

es fallen einige wenige Parkplätze zu beiden Seiten weg,
PKW/LKW, Motorrad, Roller und Radfahrer teilen sich eine geringere Fahrbahn von je 2,75m,
dies sollte die Fahrradfahrer davon abhalten die Salierstraße zu benutzen und auf den Ostring bzw. Jägerstraße/Kaiser-Konrad-Straße auszuweichen

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Variante 2: Einseitiger gegenläufiger Radweg,
Parken gegenüber auf der Fahrbahn
Vorteil:

im Prinzip kein Vorteil erkennbar,
außer das die Fahrradfahrer einen eigenen gegenläufigen Fahrradweg benutzen können,
durch die Behinderung der parkenden Fahrzeuge im Straßenbereich könnte sich der fahrende Verkehr verlangsamen

Nachteil:

es fallen alle Parkplätze auf einer Straßenseite weg, hier im Beispiel, auf der Nordseite,
PKW/LKW, Motorrad, Roller und parkende Fahrzeuge benutzen wie bisher eine Fahrbahn mit geringerer Breite von insgesamt 6,25m (jetzige Fahrbahnbreite 8,5m)
gegenläufiger Fahrradweg führt zu Gefahrenstellen bei den Einbindungen von Seitenstraßen (im Norden 7, im Süden 8),
erhöhte Gefahr bei den Ausfahrten von den Gründstücken,
keine Möglichkeiten der Gestaltung z.B. durch Bäume und/oder Grünflächen mit Strauchwerk, etc.

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Variante 3: Beidseitiger Fahrradstreifen, Parkbuchten einseitig
Vorteil:

Geringere Fahrbahnbreite 4,5m, dadurch (hoffentlich) geringere Geschwindigkeiten,
organisiertes Parken durch Parkbuchten (allerdings nur einseitig),
Möglichkeiten der Gestaltung z.B. durch Bäume und/oder Grünflächen mit Strauchwerk zwischen den Parkbuchten

Nachteil:

der Fahrradstreifen wird auf der Fahrbahn nur markiert,
durch die Benutzung des Fahrradstreifens fühlen sich die Fahrradfahrer in einer nur scheinbaren Sicherheit,
erhöhte Gefahr bei den Ausfahrten von den Grundstücken,
PKW/LKW, Motorrad, Roller können die Fahrradstreifen als Fahrbahn mit benutzen,
es fallen alle Parkplätze auf einer Straßenseite weg, hier im Beispiel, auf der Südseite

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Variante 4: Einseitiger gegenläufiger Radweg, Parkbuchten gegenüber
Vorteil:

im Prinzip kein Vorteil erkennbar,
außer dass die Fahrradfahrer einen eigenen gegenläufigen Fahrradweg benutzen können (im Beispiel auf der Südseite),
organisiertes Parken durch Parkbuchten (allerdings nur einseitig),
Möglichkeiten der Gestaltung z.B. durch Bäume und/oder Grünflächen mit Strauchwerk zwischen den Parkbuchten

Nachteil:

es fallen alle Parkplätze auf einer Straßenseite weg, hier im Beispiel auf der Südseite
PKW/LKW, Motorrad, Roller benutzen wie bisher eine Fahrbahn mit geringerer Breite von insgesamt 4,5m (jetzige Fahrbahnbreite 8,5m)
gegenläufiger Fahrradweg führt zu Gefahrenstellen bei den Einbindungen von Seitenstraßen (im Norden 7, im Süden 8),
erhöhte Gefahr bei den Ausfahrten von Grundstücken

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Fazit: alle diese Varianten erfordern einen kompletten Umbau der Salierstraße. Die Kosten hierfür werden mindesten 1,5 Mio Euro betragen, eher mehr

 

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