Aktuelles!

02.11.2010 Außerordentliche Mitgliederversammlung 

 

Zur zweiten Mitgliederversammlung der FWG Schifferstadt lud am Dienstag, 02.11.2010 der 1. Vorsitzende Dieter Weißenmayer ein. Die Veranstaltung sollte zur Information von aktuellen Themen dienen.

Erstes Thema war die Bürgermeisterwahl. Die FWG Schifferstadt stellt keinen eigenen Kandidaten. Ein Wunschkandidat - Jurist Mitte 40 - hatte nach reiflicher Überlegung abgesagt. Berufliche und familiäre Gründe gaben hierzu den Ausschlag. Weitere Bedenken ergaben sich aus der Tatsache, dass es ein Nicht- Schifferstadter sicherlich schwerer hat, bei seiner Kandidatur.

Als weiteren Punkt informierte Dieter Weißenmayer über die aktuelle Entwicklung der Verkehrsituation. Der Beginn des Umbaus der Salierstrasse soll nun nächstes Frühjahr beginnen. Entsprechend dem Wunschplan von Herrn Elster wird die Strasse umgebaut. Eine Chance zur attraktiven Gestaltung wurde ohne jegliche Prüfung verworfen. Der Radweg wird gegenläufig auf der Nordseite gebaut. Dem Vorteil der südlichen Variante, mit Anbindung zum Kreisel, kam keine Beachtung zu.

Die Hoffnung auf eine Fortführung der Innenstadtgestaltung kam ebenfalls zur Sprache.

Zur aktuellen Situation der Kindertagesstätten berichtete Herr Weißenmayer, dass es nun endlich weitergeht. Die Kindertagesstätte am Wald wird zum Ende 2011 seiner Bestimmung übergeben werden können. Nach langer, durch andere Fraktionen hervorgerufener Verzögerung, kann mit dem Umbau begonnen werden. Leider hat diese Verzögerung eine Kostensteigerung zur Folge. Auch der Ausbau beim Haus des Kindes wird für die Stadt erheblich teurer als zuerst gedacht. Bei Gesprächen mit dem Architekten stellte sich heraus, dass dieser das maximale geplant hat, ohne Kosten zu beachten. Der Stadtrat hat die Stadtverwaltung beauftragt, die Planung auf etwaige Einsparung der Kosten zu überprüfen.

Die Mensa der Grundschule Nord wird weiter von der Mehrheit im Stadtrat abgelehnt. Diese bevorzugt den Kauf des Pfarrzentrum St. Jakobus. Zum Kaufpreis hinzu sind Umbaukosten in noch nicht bekannter Höhe zu erwarten. Eine Komplettsanierung der Sanitäranlagen auf kindgerechte Bedürfnisse sind ebenfalls eine Grundvoraussetzung. Des weiteren eine neue Küche, evtl neue Leitungen, der Brandschutz muss übergeprüft und ausgelegt werden und und und... .

Erfreulich ist die Fertigstellung des Neubau in der Bahnhofstr. 4-6.

Verschiedene Fragen zu einer geplanten Biogasanlage wurden ebenfalls erörtert.

Informationen zur Landesvereinigung "Freie Wähler Rheinland Pfalz" gab es von Franz Sattel. Der Verband strebt die Teilnahme an der Landtagswahl im nächsten Jahr an. Der Verband ruft alle Mitglieder zur Unterstützung auf.

In den nächsten Tagen werden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aktuelle Informationen zur FWG Schifferstadt in zwei der Schaukästen in der Hauptstrasse lesen können. Wir werden diese zeitnah bestücken, und freuen uns über Ihr Interesse.
 

zurück