Aktuelles!

Aufhebung des Garantievertrages der Stadt Schifferstadt und der Sparkasse Vorderpfalz

Die Fraktion der FWG hat der Aufhebung des Garantievertrages zur vorzeitigen Auflösung zugestimmt. Der Garantievertrag läuft bis 2017, evtl. im Ausnahmefällen auch länger. Der Stadtrat hatte im Jahr 2010 die Prüfungsstelle des Sparkassenverbandes beauftragt, ein Gutachten hinsichtlich der nicht endfällig gestellten Kredite sowie Rechtsrisiken auf Ausgangsbeträge aus Immobilienfonds zu erstellen. Das Gutachten ergab, dass mit einer Abstandssumme von 2,56 Mio. € der Garantievertrag vorzeitig aufgelöst werden könne. In der Sitzung am 25.08.2011 konnte Rechtsanwalt Schermer, Zweifel bzgl. des Aufhebungsvertrages ausräumen. Aufgrund einer einstimmigen Empfehlung des Hauptausschusses votierte der Stadtrat schließlich mit großer Mehrheit für den Aufhebungsvertrag.
Dies gibt in Zukunft Planungssicherheit für unseren Haushalt. Wir werden also künftig nicht mehr mit unangenehmen Forderungen überrascht werden. Wäre der Aufhebungsvertrag abgelehnt worden, hätte man zum Stichtag 31.12.2011 ein neues Gutachten erstellen müssen, verbunden mit zusätzlichen Kosten. Da der Garantiefall für 2011 bisher nicht bekannt ist, hätten wir in diesem Fall den aktuellen Garantieanspruch 2011, die vorgenannten zusätzlichen Mehrkosten sowie eine evtl. Abstandssumme nächstes Jahr zu tragen. Dies war der Mehrheit im Stadtrat bewusst, so dass der Aufhebungsvertrag beschlossen werden konnte.

 
zurück