Aktuelles!

Stellungnahme der FWG zur Salierstraße 

 

Was gibt’s eigentlich zur Salierstraße zu sagen. Sie ist zwar saniert, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Die Befürchtung der FWG bzgl. der schmalen Fahrbahn hat sich bewahrheitet. Es zeugt von Unkenntnis und bei mir einen gewissen Grad von Verärgerung, wenn sich ein Kollege der FDP-Fraktion in der Presse äußert, dass eigentlich die Fahrbahn plötzlich zu schmal geraten sei. Bitte schön, das wurde doch so beschlossen bzw. durch ihre Enthaltungen erst möglich gemacht. 2,60m werden dadurch nicht mehr oder nicht weniger.

Es ist für mich verwunderlich, dass es keine öffentliche Reaktion in der Presse mittels Leserbriefen gibt. Ist es eine Art von Zufriedenheit oder Gleichgültigkeit? Geschimpft wird nur im geheimen. Mir wurde mehrmals schon zugetragen, welchen Unsinn der Stadtrat hier beschlossen hätte.
In der Presse war zu lesen, dass die Sanierung der Salierstraße mit wenigen Ja-Stimmen sowie einer großen Anzahl von Enthaltungen beschlossen wurde. Ich möchte diese Aussage dahingehend korrigieren, dass die Fraktion der FWG allein gegen diese Maßnahme gestimmt hat mit der Begründung eine eigene Alternative zu verfolgen. Diese wurde noch nicht einmal geprüft geschweige überhaupt zur Kenntnis genommen.

Gespannt sind wir, wie sich das Parkkonzept auswirkt, nachdem anfänglich ein durchgehendes Parkverbot auf der Nordseite der Salierstraße geplant war. Auf den Fahrradweg sowie dessen ungewöhnlich starkes Gefälle möchte ich noch nicht einmal eingehen. Dies wird sich später in den Wintermonaten bei Schnee und Eis zeigen.
Aber der Wille des 1. Kreisbeigeordneten ist geschehen ohne wenn und aber.

Die Fragen, die heute zur Beantwortung stehen, sollen zur Information des Stadtrates sowie insbesondere der Bevölkerung dienen. Der anfänglich versprochene Nulltarif der Sanierung hat sich mittlerweile zu einer Ausgabe im größeren sechsstelligen Bereich ergeben.
Evtl. bleibt abzuwarten, ob die Stadt Schifferstadt letztlich mehr bezahlen muss, als der Rhein-Pfalz-Kreis abzgl. seinen gewährten Zuschüssen.

Das Ergebnis des Antrages auf Geschwindigkeitsmessung sowie Zählung solle darlegen, ob sich die erhofften Erwartungen der Anlieger der Initiative Salierstraße auf Verkehrsberuhigung und reduziertes Tempo nach der erfolgten Sanierung erfüllt haben.
 

zurück