Aktuelles!

"Kandidatenaufstellung zur Kommunalwahl 2014" 

 

Gut durchmischte Bewerberstruktur
FWG: Potenzielle Stadtratskandidaten für Kommunalwahl-Liste stehen fest
Schifferstadt (kai).
Zügig und problemlos füllte die Gemeinschaft der Freien Wähler am Mittwochabend im Sängerheim Klein-Schifferstadt ihre Kandidatenliste für die im Mai bevorstehende Kommunalwahl, bei der auch der Stadtrat von den Bürgern neu gewählt werden soll. Die FWG ist damit der erste politische Zusammenschluss, der seine Bewerberliste auf den Weg gebracht hat.

Abgesehen von den Namen der Spitzenkandidaten – FWG-Vorsitzender Dieter Weißenmayer und Beigeordnete Marion Schleicher-Frank – sind weitere bekannte Namen auf der Liste zu finden. Franz-Josef Kolb und Christel Schlindwein beispielsweise, die bereits in der "alten Riege" der Stadtratsfraktion vertreten waren, stellen sich erneut zur Verfügung.

Weißenmayer konnte aber auch neue Namen präsentieren, die zum ersten Mal für die FWG ins Feld ziehen wollen. "Wir hatten im vergangenen Jahr sechs Neuzugänge, die sich für unsere Arbeit interessieren und sich auch dazu bereit erklärt haben, auf die Liste genommen zu werden", führte der Vorsitzende aus. Zu den "Premieren"-Kandidaten zählen unter anderem Katharina Frank, amtierende Rettichkönigin der Stadt und jüngste Bewerberin, sowie FSV-Funktionär Berti Leibel und Erwin Fischer, ehemaliger Vorsitzender des DJK SV Phönix.
Bewusst auf den letzten Platz setzen ließ sich das langjährige Stadtratsmitglied Ludwig Weigel. Sein Alter – Weigel wird 70 – gab er als Grund für seine Entscheidung an, nicht mehr aktiv in dem politischen Gremium in Erscheinung treten zu wollen. Auch Ratsmitglied Franz Sattel möchte nach etlichen Jahren anderen den Vortritt lassen und ließ sich ebenfalls einen Platz im hinteren Listenbereich zuweisen.
Ein Novum bei den Freien Wählern: Erstmals steht mit Sabri Türk ein deutscher Staatsangehöriger mit türkischen Wurzeln auf der Liste.
Die Empfehlung der Landesregierung, ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter auf der Kandidatenliste herbeizuführen, fiel der Schifferstadter FWG nicht schwer. "Damit haben wir kein Problem, denn die Frauen waren bei uns schon immer gut vertreten", stellte Weißenmayer fest. Letztendlich lag der Frauenanteil nach Vergabe aller Listenplätze für die Kommunalwahl 2014 bei 40 Prozent.
Grundsätzlich zufrieden war der Vorsitzende mit dem Ergebnis. "Die Bewerberliste weist eine gesunde Mischung zwischen Jungen und Älteren aus, sowohl, was das Alter an sich ausgeht als auch die Zugehörigkeit zur FWG", führte er aus. Gleichwohl wie junge Nachrückende seien die langgedienten wichtig für die Arbeit in der Kommunalpolitik. "Für uns sind sie unverzichtbar, da sie immer zur Stelle sind, wenn etwas zu tun ist", machte Weißenmayer deutlich.
Bezüglich des bevorstehenden Wahlkampfes versicherte er außerdem: "Im Grunde genommen kann’s los gehen." Unter anderem werde die FWG ein Journal mit Beiträgen zu verschiedenen Themen in der Stadt herausgeben.

Die Kandidaten der Plätze 1 bis 12:

Dieter Weißenmayer (53, Justizfachwirt),
Marion Schleicher-Frank (49, Kauffrau),
Franz-Josef Kolb (52, Angestellter),
Christel Schlindwein (56, Bankkauffrau),
Roswitha Leydecker (57, Lehrerin),
Eva Neff (48, Justizbeschäftigte),
Erwin Fischer (59, Maschinenbaumeister),
Patrick Kunz (36, Regierungsobersekretär),
Albert Leibel (50, Bankkaufmann),
Ralf Weigel (46, Chemikant),
Stefan Schleicher (46, Kaufmann),
Katharina Frank (21, Kauffrau).

Die Kandidaten der Plätze 13 bis 21:

Sabri Türk (33, Diplom-Ingenieur),
Nicole Richter (42, kaufmännische Angestellte),
Ingrid Weißenmayer (53, Floristin),
Bernd Neff (49, Chemikant),
Ulrike Sattel (54, Drogistin),
Gernot Mieth (55, Ingenieur),
Martina Schlor (54, Versicherungsfachwirtin),
Jörg Wagner (30, Elektroinstallateur),
Dieter Schneider (69, Rentner).

Die Kandidaten der Plätze 22 bis 32:
Franz Sattel (62, Architekt),
Peter Finger (69, Rentner),
Michael Kohl (44, Kaufmann),
Stephan Rosenbach (47, Bankkaufmann),
Esther Weiler-Knorr (33, Altenpflegerin),
Heike Hauck (39, Chemotechnikerin),
Sabine Minges (47, kaufmännische Angestellte),
Steffen Schmidt (44, Diplom-Biologe),
Walter Schuster (57, Angestellter),
Karl Knorr (69, Ingenieur),
Ludwig Weigel (69, Polizeihauptkommissar a. D.).


 
 

zurück