Dieter Weißenmayer,
Fraktionsvorsitzender der FWG-Fraktion
Keltenstraße 38
67105 Schifferstadt, den 02.03.2021

Frau Bürgermeisterin
Ilona Volk
Stadtverwaltung
Marktplatz 2
67105 Schifferstadt

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

ausweislich des Presseberichtes der Rheinpfalz vom 02.03.2021 soll in der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtrats die Friedhofssatzung hinsichtlich des Splitt Verbots auf dem Waldfriedhof behandelt werden. Dies müsste, so war es bisher zumindest immer die Regel, vorher im Ausschuss Forst und Agrar sowie in dem zu behandelnden Ausschuss Friedhofswesen behandelt werden.

Ich bitte hiervon insgesamt Abstand zu nehmen und dies nicht als Tagesordnungspunkt zu behandeln.

Stattdessen beantragt die Fraktion der FWG die Schaffung von naturbelassenen insektenfreundlichen Flächen vor sowie auch auf dem Gelände des Waldfriedhofes. Vor allem in Richtung Schwanenweiher könnten solchen Flächen mit Wiesenblumen angelegt werden. Die Verwaltung sollte außerdem bestrebt sein, die zahlreichen Lücken zwischen den noch bestehenden Grabstellen zu füllen, so dass genügend Potential für solche naturbelassenen Wiesenflächen vorhanden wären. Die Umsetzung unseres Antrages wäre eine Bereicherung der Aufenthaltsqualität auf dem Waldfriedhof.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Weißenmayer
Fraktionsvorsitzender der FWG